2020-08-03

Bahn-Nostalgie aus dem Ybbstal und dem Waldviertel

Neue Bildbände von bahnmedien.at

 
Bild aus besseren Tagen

Bild aus besseren Tagen

Zwei neue Bildbände zeugen von Aufstieg und Fall niederösterreichischer Nebenstrecken.

Ybbstalbahn-Bildband

Das Buch gibt einen Überblick über die Bahn, beginnend von der Entstehungsgeschichte und dem Bau in den Jahren 1895 bis 1899 bis zur Einstellung der Bahn im Jahre 2010. Anfangs diente sie überwiegend dem Güterverkehr, in den vergangenen Jahrzehnten stand der Personenverkehr im Vordergrund. Eine touristische Nutzung der Schmalspurbahn in diesem wunderschönen Tal der niederösterreichischen Kalkalpen hätte viel Potential gehabt, doch das Land Niederösterreich wollte auf einem Teil der Trasse zwischen Gstadt und Göstling einen Radweg errichten.

Die Texte im Buch stammen von Günter Kettler, der für seine fundierten Beiträge zur technischen Entwicklung österreichischer Schienenfahrzeuge bekannt ist. Beruflich war er ab 1979 bei den ÖBB und von 2005 bis 2017 bei der ÖBB – Rail Cargo Austria AG. Seit 2014 hält er Vorlesungen zu eisenbahntechnischen Themen an der Fachhochschule St. Pölten, seit 2018 ist er auch als selbstständiger Berater auf den Gebieten Eisenbahnbetrieb und Eisenbahntechnik tätig.

Die Auswahl der Bilder und die Bildzusammenstellung besorgte Wolfgang Siegl. Er fotografiert seit 1985 Eisenbahnen und Straßenbahnen weltweit und hat ein dementsprechend umfangreiches Fotoarchiv aufgebaut. Von ihm stammen auch sehr viele Bilder dieses Buches. Seit 1994 ist er bei der Infrastruktur der ÖBB im Bereich Leit- und Sicherungstechnik tätig.

Der Band hat 144 Seiten im Format 240 x 205 mm mit 125 großformatige Farb- und SW-Fotos, kostet 34,90 Euro und ist ab 17.8.2020 im Webshop bahnmedia.at erhältlich.

Bahnen im Waldviertel

Was wäre das Waldviertel ohne seine Schmalspurbahn? Hier haben sich die Dampflokomotiven sehr lange neben den Diesellokomotiven behauptet. Seite an Seite mit den legendären Dampflokomotiven der Reihe 399 waren die Nachkriegsdiesellokomotiven der Reihe 2095 im Einsatz.

In diesem Buch nimmt uns Karl Wildberger mit auf eine Fotozeitreise ins Waldviertel, in eine schöne, naturbelassene Landschaft mit ihren Eisenbahnstrecken, auf denen sich Dampf- und Diesellokomotiven ein Stelldichein gaben. Er hat sie alle fotografiert und damit der Nachwelt erhalten.

Der Bildband hat 120 Seiten im Format 240 x 205 mm mit 120 meist großformatige Farb- und SW-Fotos, kostet 34,90 Euro und ist ab 17.8.2020 im Webshop bahnmedia.at erhältlich.

Mehr zum Thema