2021-02-19

Ein Mariazeller wird Pinzgauer

PLB VBs 211 als Stängl H0e-Modell

 

Der Mittelwagen hat seine Reise von der Mariazellerbahn zur Pinzgauer Lokalbahn bereits angetreten.

Der Pinzgauer Look steht dem Waggon gut

Der Pinzgauer Look steht dem Waggon gut

Mitte der 1990er Jahre war es dringend an der Zeit, eine neue Generation von Fahrzeugen auf der Mariazellerbahn zu beschaffen. Man beschloss, vom bewährten Lok-und-Wagen-Konzept abzugehen, und stattdessen Triebwagen einzuführen. Die Reihe 4090 der ÖBB ist eine Baureihe dreier elektrischer Schmalspur-Triebwagen, welche für die Mariazellerbahn gebaut und aufgrund ihres einzigartigen Stromsystems ausschließlich dort eingesetzt wurden.

2013 wurden die beiden Triebzüge durch die Neulieferung der NÖVOG ET 1 bis 9 überflüssig. Nach längeren Überlegungen wurde letztendlich entschieden, alle Fahrzeuge an die Pinzgauer Lokalbahn abzugeben. Seit 2019 befindet sich dort ein Mittelwagen, und ein Steuerwagen wird gerade in Zell am See für den Betrieb aufbereitet.

Das Modell des VBs 211 basiert auf dem Mittelwagen der 4090-Modelle von Stängl Modellbahnen und wurde ebenso liebevoll wie umfassend erneuert wie sein großes Vorbild. Die Pinzgauer Lokalbahn ist eine Schmalspurstrecke mit stolzer Vergangenheit und großer Zukunft. Ob Sturm oder Hochwasser, nicht einmal große Unglücke scheinen die Pinzgauer aufzuhalten. Während andere Stecken in Österreich reduzieren müssen, wächst die PLB Jahr für Jahr.

Die PLB VBs 211 zum Preis von 169,00 Euro ist wie viele andere Modelle der Pinzgauer Lokalbahn im Halling-Shop zu finden.

Mehr zum Thema