2020-11-01

Ein c1-Wagen mit Geschichte

Umgebaut, ausgemustert, übersiedelt

 

Was macht man mit überschüssigen Beiwagen für C1-Triebwagen? Man baut sie um zu Beiwagen für E1 & Co.

Das Schaffnerlos der 70er Jahre

Das Schaffnerlos der 70er Jahre

Halling hat ein Faibel für geschichtsträchtige Modelle. So auch bei diesem c1-Beiwagen. Mitte der 1970er Jahre herrschte in Wien nämlich ein Überschuss von c1-Wagen, die bekanntlich mit  Scharfenbergkupplung an C1-Triebwagen hingen. So wurde der Wagen 1516 versuchsweise bei Lohner für den Einsatz hinter E1-Triebwagen umgebaut. Dabei wurde die Druckluft- Bremsanlage entfernt und die Scharfenbergkupplung durch eine normale Tellerkupplung und eine 16-polige Elin-Dose ersetzt. Er bekam die Nummer 1601 und war fortan dem Zeitgeist entsprechend schaffnerlos unterwegs. Es gelang gut, und so folgten ihm acht weitere Wagen dieser Type.

Halling wählt als Modell den Wagen 1606 (ex 1547), der nach seiner Ausmusterung noch einige Zeit in Kochi, Japan, seine Runden ziehen durfte – wie eine Untoter passend zu Halloween.

Der Beiwagen kostet 99,00 Euro und passt perfekt zu den früher im Jahr präsentierten E1-Modellen.

Mehr zum Thema