2020-09-05

Ferro Train: StLB VL 16 als Ersatzlok

Serienmäßig mit Rost

 

Ferro Train hat eine neue Edition der dieselelektrischen Loks der Steiermärkische Landesbahnen herausgebracht.

Sie kommt nur noch zum Einsatz, wenn die Dampflokomotiven streiken oder wenn durch Trockenheit der Betrieb  für eine funkensprühende Dampfmaschine zu gefährlich wird. Dabei war es einmal umgekehrt: Zwischen 1965 bis 1967 wurden insgesamt sechs Diesellokomotiven mit Nummern VL 11 - VL 16 an die Steiermärkische Landesbahnen ausgeliefert. Der unwirtschaftliche Dampfbetrieb wurde danach eingestellt.

Bis 1994 schob die VL 16 ihren Dienst auf der Murtalbahn. Danach wanderte sie als Ersatzlok zur Feistritzbahn, die von da an vom Club 44 als Nostalgiebahn betrieben wird.

So eine alte Dame legt freilich Rost und Patina an. Ferro Train hat das ursprünglich von Stängl Modellbahnen entwickelte Modell in guter Tradition neu aufgelegt und liefert es serienmäßig mit Rostflecken aus, oder eher kleinserienmäßig. Die StLB VL 16 ist wie einige ihrer Kollegen als H0e-Modell ab sofort verfügbar und kostet 308,00 Euro.

Mehr zum Thema