2024-01-27

Berliner Rekos für die Strausberger Eisenbahn

 

Die Zweirichtungs-Rekowagen von Halling sind diesmal im Setting der Strausberger Eisenbahn.

Es geht ins Grüne

Es geht ins Grüne

Die Strausberger Eisenbahn GmbH (STE) betreibt in der östlich von Berlin gelegenen brandenburgischen Stadt Strausberg die gleichnamige Kleinbahn. Die teils recht malerische Linie 89 vom Bahnhof in die Stadt verbindet so die Metropole Berlin mit ihrer Naherholung. 

Die Bahn wurde lange Jahre mit aus Leipzig übernommenen Wagen betrieben, bevor in den 60er und 70er Jahren die ersten Rekowagen aus Berlin-Schöneweide eintrafen. Der Anschluss an die S-Bahn und die Erdölkrise führten zu stark erhöhten Fahrgastzahlen. Die zuvor nur als Doppelgarnituren betriebenen Rekos wurden zu den klassischen Tw-Bw-Tw-Wendezügen, die bis in die 90er-Jahre das Stadtbild prägten.

Die neuen Modelle der Zweirichtungs-Rekowagen von Halling Modelle stellen eine typische Garnitur aus genau dieser Epoche nach, als die Werbungen schon westlich wurden und die verlässlichen Rekos noch ihren östlichen Charme versprühen durften. Die Modelle sind wie immer als hochwertiges Standmodell oder fahrtüchtiges Modell für die Anlage erhältlich. Neben den Einzelwagen gibt es sie auch als etwas günstigeres Set.

Mehr zum Thema