2023-02-07

Die Erzbergbahn-Broschüre

Neuerscheinung der Railway-Media-Group

 

Die Erzbergbahn hatte bis 1978 andauernden Dampfbetrieb und war daher ein Mekka für Fotografen und Eisenbahnfreunde.

Die Bahnstrecke von Vordernberg nach Eisenerz über den Präbichl, kurz Erzbergbahn genannt, war die einzige normalspurige Zahnstangenstrecke Österreichs und bis 1978 andauernd in Dampfbetrieb.  Diese landschaftlich reizvolle Strecke diente vorwiegend dem Abtransport des am Erzberg gebrochen Gesteins zu den Hochöfen nach Vordernberg und Donawitz. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg erlangte der Ausflugs- und Touristenverkehr steigende Bedeutung bei der Personenbeförderung. Mitte der 1970er Jahre stellte die ÖBB aus wirtschaftlichen Gründen den Verkehr auf Diesellokomotiven und -triebwagen um.

Die Verlagerung des Erzabbaus auf niedrigere Etagen und der Ausbau der Verladestation in Krumpental, sowie eine Verlagerung der Transportwege und Abnahme des Personenverkehrs bedeuteten für die Erzbergbahn das Aus. Aber durch das Engagement des "Zahnradbahnvereins Erzbergbahn" konnte die einzigartige Strecke erhalten werden.

Heute verkehren planmäßig Museumszüge über einen Teil der Strecke und begeistern Besucher als auch Touristen. Ein sehr liebevoll eingerichtetes Museum, das die Geschichte und den Alltag der Erzbergbahn zeigt, rundet das Angebot ab.

Autor: Franz Haas
Buchhülle: Softcover
Umfang: 64 Seiten
Größe: A4
105 Farb- und SW-Fotos
ISBN: 978-3-902894-47-2
Preis: 17,00 Euro

Mehr zum Thema