2023-05-06

Die Essener Klassiker in gelb-blau

 

Die klassischen gelb-blauen GT6 und GT8 sind nun wieder mit mehreren Wagennummern erhältlich.

 Seit dem Jahr 1893 verkehrt die meterspurige Straßenbahn in Essen. Heute von der Ruhrbahn GmbH betrieben stemmt sie immer noch den Nahverkehr in einer der bevölkerungsreichsten Städte Deutschlands. Die Modelle der in klassischem Gelb-Blau gehaltenen GT6 und GT8 gehen noch auf die letzte Auflage zurück, sind nun wieder vollständig, und jeweils mit mehreren Wagennummern erhältlich.

Die klassischen sechsachsigen Gelenktriebwagen (GT6) prägten über Jahrzehnte das Stadtbild auch von Essen. Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre wurden der Großteil der Fahrzeuge aus Kapazitätsgründen erweitert und zu achtachsigen Gelenktriebwagen in Einrichtungsbauweise (GT8).

Mehr zum Thema