2021-09-30

Die Kellergasse in Hanfthal

 

Mal sitzt man ganz verlassen in der Kellergassen. Ein idyllischer Blickfang vom Modellbaumeister Abraham.

Das Vorbild für die aktuelle Modellneuheit von Modellbaumeister Abraham befindet sich in Hanfthal nahe Laa an der Thaya im nördlichen Niederösterreich. Die Geschichte der Keller in Hanfthal lässt sich bis ins Jahr 1720 zurückverfolgen. Gegen Ende des vorigen Jahrhunderts waren die meisten Keller in schlechtem Zustand und teilweise verfallen. Ab 1996 begannen umfangreiche Renovierungsarbeiten. In den Jahren 2000/2001 wurde die Kellergasse am sogenannten Brunn-Beri revitalisiert. Mittlerweile sind fast alle der 28 Keller sorgfältig restauriert.

Die Kellergasse wird bis heute für Dorffeste genutzt. Sechs dieser Keller wurden nun von Modellbaumeister Abraham im Maßstab H0 liebevoll nachgebildet. Der Bausatz wird um 58,00 Euro angeboten, das Fertigmodell um 85,00.

Das abgebildete Diorama zeigt eine Möglichkeit der landschaftlichen Gestaltung auf einer Grundfläche von 50 × 13 cm.

Mehr zum Thema