2022-02-06

Ein zweites Leben für Roco-Weichen

 

Jeder hat sich eine zweite Chance verdient, so auch Weichen der Roco-Line. Stillertec präsentiert mit Stellschwelle 2.0 einen Umbausatz für Weichen mit "ausgehängter Zunge".

Stellschwelle 2.0 gehört wohl in die Kategorie "Livehack". Stillertec, der Hersteller von Pantofixer, Fahrpultsimulator, Maus2ToGo und vielem mehr hat damit einen Umbausatz geschaffen, der Roco-Weichen wieder auf die Sprünge hilft.  Bei der Originalschwelle kann es laut Aussagen von Stillertec aufgrund der filigranen Bauweise vorkommen, dass sich eine oder beide Zungen aus der Schwelle aushängen. Seine Stellschwelle 2.0 ist deshalb etwas robuster aufgebaut, bleibt aber in der Optik dezent.

Besonders vorteilhaft ist es dabei, dass der Einbau in den meisten Fällen ohne Ausbau der Weiche erfolgen kann. Für Bettungsgleise mit eingebauten Antrieb gibt es ebenso Ersatzteile wie für den Oberflur Spulenantrieb.

Für alle Umbauvorgänge gibt es eine Bauanleitung. Ein Set mit fünf Stellschwellen inklusive Sonderteile kostet 9,00 Euro zum Einführungspreis.