2020-09-04

Modellbau-Messe 2020 abgesagt

Reed Exhibitions Österreich im Rückzug

 

Nach Stellenstreichungen und Kurzarbeit sagt Reed Messe Wien nun die Modellbau-Messe und die Ideenwelt endgültig ab.

Im Fokus bleibt ein Virus

Im Fokus bleibt ein Virus

Was viele in der Modellbau-Branche schon vermutet haben, ist nun fix: Die Modellbau-Messe und die Ideenwelt 2020 ist nun abgesagt. Zuvor wurde verlautbart, dass neben anderen Messen die Modellbau-Messe im nächsten Jahr von der Austrian Exhibition Experts GmbH (Expo Experts Austria) in Lizenz ausgerichtet wird.

Der Veranstalter gibt freilich Corona die Schuld an der Absage: "Die Messe basiert auf Haptik, Interaktion, Workshops, Live-Action und dichter Atmosphäre, die Spaß und Emotionen für die ganze Familie vermitteln", heißt es da. Durch Covid-19 könnten diese "Qualitäten und Erwartungen nicht zu hundert Prozent erfüllt werden".

Zuletzt wurden nach monatelanger Kurzarbeit in Wien 72 Mitarbeiter entlassen. Aussteller bemängelten den sehr dürftigen Informationsfluss, und dass das "Event-Team" nicht gerade durch "Auskunftsfreudigkeit oder unnötigen Eifer" aufgefallen sei.

Inwieweit die Vienna Train als Messe in der Messe erhalten bleibt, ist bis auf weiteres unklar. Klar ist, dass kleine Aussteller auf ein Konzept mit günstigeren Bedingungen angewiesen sind. Vielleicht zeigen aber auch kleine Messen wie die Modellbahnmesse in Bruck an der Leitha von der Interessensgemeinschaft Straßenbahn Wien - IGSW, wie sich Kleinserienhersteller in Eigeninitiative ihre Messeauftritte organisieren (müssen).

Mehr zum Thema