2020-11-27

Neue Tram Generation fährt durch Brüssel

H0-Modell von Halling

 

Die Brüsseler Verkehrsbetriebe STIB/MIVB sind von der "Neuen Tram Generation" so begeistert, dass sie nach einer Tranche von 60 Stück nun weitere 30 Straßenbahnen bei Bombardier geordert haben.

Yellow Window prägt das Erscheinungsbild der Neuen Generation.

Yellow Window prägt das Erscheinungsbild der Neuen Generation.

Als Erbe der legendären T3/T4-Straßenbahnen wurde die Neuen Tram Generation, TNG (Trams Nouvelle Génération), als stilistische Weiterentwicklung der früheren Brüsseler Fahrzeuge konzipiert. Sie erhöhte den ästhetischen Standard für den öffentlichen Verkehr und vereinheitlichte gleichzeitig die Identität der MIVB/STIB-Flotte. Wie bei den zukünftigen M7-U-Bahnen wurde das Design der TNGs, inspiriert vom Jugendstil, dem Designer Axel Enthoven (Yellow Window) anvertraut.

Die motorisierte Modellreihe des TNG wird von Halling mit einem integrierten ZIMO-Decoder geliefert. Das Modell wird daher mit Standard-12V-Gleichstrom oder einem DCC-kompatiblen Zweileitersystem betrieben. Wie üblich wird jedes Modell mit einem Satz verschiedener Zielschilder und Liniennummern geliefert, die als Hinterglas-Decals ausgeführt sind. Zusätzlich werden alle Modelle mit einer Reihe von Dach-Decals zur weiteren Individualisierung des Modells geliefert.

Da die Modelle parallel zu den Originalen hergestellt wurden, war der Aufkleber-Plan für das Dach noch nicht verfügbar. Die beigelegten Decals können daher nach Belieben auf den Dächern angebracht werden, um realistische Farbtupfer hinzuzufügen.

Der Flexity Brüssel ist ab sofort verfügbar und kostet 299,00 Euro.


Mehr zum Thema