2021-07-28

Als die Hauber langsam verschwanden

 

Unter den August-Neuheiten von BREKINA findet sich auch der Mercedes Benz Möbelwagen "Panalpina" – einer der ersten Mercedes-LKW ohne Haube.

Ein Laster wie eine Erinnerung

Ein Laster wie eine Erinnerung

Es ist immer wieder schön, wenn deutsche Hersteller auch österreichischen Varianten Beachtung schenken. So findet sich der Mercedes Benz LP 322 mit der Beschriftung des Spediteurs Panalpina aus dem Jahre 1960. Anders als der L 322 ist der LP ein Frontlenker. Das heißt, dass das Zeitalter der Motorhaube bei den Lastwagen langsam aber sicher sein Ende fand.

Dabei fand dieser Prozess bei Mercedes Benz sehr zögerlich statt, da es hier einige technische Hürden zu überwinden galt. So gab es für eine Reihe LKW sowohl als Hauber oder Kurzhauber. Einzig das P für "Pullman" gab Hinweis auf die Frontlenker-Variante.

Den Panalpina LKW gibt es bald bei Austrian Model Cars sowie im Pop-Up-Store im Ekazent Hernals, Top 20, Elterleinplatz 12, 1170 Wien.

Mehr zum Thema