2022-03-06

Der "historische" Schmalspur-Postwagen der Österreichischen Post

 

Geschichte oder einfach nur G'schichtl. Halling pflegt Stängl-Modelle und Stängl-Geist.

So hätte er wohl ausgesehen, ganz sicher...

So hätte er wohl ausgesehen, ganz sicher...

Auf Basis des H0e BD-Modells von Stängl Modellbahnen hat Halling nun den  Schmalspur-Postwagen der Österreichischen Post herausgebracht.  Dieser hätte in dieser oder ähnlicher Form die entlegenen Gemeinden entlang der Schmalspurstrecken Österreichs mit einem mobilen Postamt versorgt. Hätte es ihn jemals gegeben...

Es gehört zur Linie der Stängl-Modelle neben akribisch authentischer Modelle auch Was-wäre-wenn-Modelle zu pflegen. Halling hat diese Tradition bereitwillig weitergeführt und bereits in der Vergangenheit mit einigen Waggonen für skurrilen Ideenreichtum gesorgt. Es sei an dieser Stelle nur  an den Buffetwagen "Sigmundsquelle" erinnert.

Der Postwagen ist auch eine etwas konventionelle Variante des Christkindl Postamts, das voriges Jahr als Weihnachtswaggon vorgestellt worden ist.

Der "historische" Schmalspur-Postwagen ist im Webshop von Halling zu finden und kostet 79,00 Euro.

Mehr zum Thema