2022-01-29

Überarbeiteter Waggon von Stängl: Wälderbähnle

Bezau – Schwarzenberg und zurück

 

Der neue Waggon von Stängl Modellbahnen erlaubt nun auch die Wagen mit Wälderbähnle-Schriftzug zu einer durchgehenden Garnitur zusammenzustellen.

Da fährt das Wälderbähnle...

Da fährt das Wälderbähnle...

Bezau, einst die Endstation der Bregenzerwaldbahn, ist heute der Hauptort des Bregenzerwaldes und der attraktive Ausgangspunkt einer fünf Kilometer langen Zugfahrt im Rhythmus der alten Zeit. Die urspüngliche Bregenzerwaldbahn, im Volksmund schon immer Wälderbähnle genannt, war eine österreichische Schmalspurbahn in Vorarlberg und verband von 1902 bis 1983 auf einer 35,3 Kilometer langen Strecke Bregenz am Bodensee mit Bezau im Bregenzerwald. Die Museumsbahn Wälderbähnle fährt von Pfingsten bis Mitte Oktober an den Wochenenden und an einigen Wochentagen laut Fahrplan.

Der Verein Bregenzerwaldbahn-Museumsbahn wurde gegründet, um die Schmalspurbahn zu erhalten und im Museumsbetrieb weiter zu bedienen. Die Originalfahrzeuge waren jedoch schon alle abtransportiert worden, weshalb der Betrieb mit aufwändig restauriertem Rollmaterial von anderen Strecken gemeistert wird.

So waren die Wagen B4ip/s 3113 und 3145 zuvor braune Mariazellerwagen der NÖVOG, bevor sie vom Verein angeschafft und generalüberholt wurden. Die Wagen B4ip/s 3143 und 3153 stammen aus dem ersten aller Ötscherbär-Zügen und kamen schon 2015 zur BWB. Der BD4ip/s 4230 war Teil derselben historischen Garnitur, machte aber einen Umweg über das Steyrtal bis er wieder mit seinen Personenwagen vereint wurde.

Die Modelle werden auf Basis der beliebten Stängl-Wagen gefertigt und entsprechen der aktuellen Lackierung und Beschriftung des Wälderbähnle. Bei den Wagen 3113 und 3143 wurde zusätzlich ein vorbildlicher WÄLDERBÄHNLE-Schriftzug angebracht. Wie die großen Vorbilder können auch die Modelle hinter einer der historischen Dieselloks zu einer gemischten Garnitur zusammengestellt werden. Dank neu konstruierter Inneneinrichtung erfreuen sich die H0-Figuren nun auch eines ungestörten WC-Besuchs.

Der BWB BD4iph/s 4230 ist ab sofort verfügbar und kostet 75,00 Euro.


Mehr zum Thema