2023-09-09

150 Jahre Carros eléctricos de Lisboa

 

Die Straßenbahn Lissabon, portugiesisch Carros eléctricos de Lisboa existiert seit 1873. Halling Modelle hat das zum Anlass für ein neues Modell genommen.

Aus der wohl schönsten Zeit der elektrischen Straßenbahnen Lissabons

Aus der wohl schönsten Zeit der elektrischen Straßenbahnen Lissabons

Die Carros eléctricos de Lisboa beziehungsweise gebräuchlicher Eléctricos de Lisboa wurde ab 1873 zunächst als Pferdestraßenbahn, portugiesisch: Carros americanos, eröffnet und wird seit 1901 elektrisch betrieben. Die mit Gleisen der Spurweite von 900 Millimetern ausgerüstete Straßenbahn ist wegen ihres teilweise historischen Fahrzeugparks und der reizvollen Streckenführung mit steilen Abschnitten und engen Kurven durch die schmalen Gassen der Lissabonner Altstadt vor allem bei Touristen beliebt. Nach der Stilllegung von zwölf Linien in den 1990er Jahren verkehren zurzeit noch sechs Linien mit zusammen 33,6 Kilometern Länge.  Das heute nur noch noch 25 Kilometer lange Streckennetz wird von der Companhia Carris de Ferro de Lisboa, kurz Carris, betreiben.

Halling Modelle hat anlässlich des runden Geburtstags der Straßenbahn Lissabon ein Modell aus der wohl schönsten Epoche ihrer Geschichte vorgestellt. Das Modell ist dem Triebwagen 444 nachempfunden, der um 1920 seinen Dienst angetreten hat, und heute vorbildlich restauriert im Museu de Carris seinen Alterssitz gefunden hat. Die beigelegten Decals erlauben ihn als Museumsfahrzeug oder auf den historischen Linien (Rossio/Areeion, Alto de São João/Belém) zu betreiben.

Mehr zum Thema