Dampflokomotive mit vielen Gesichtern
Sie hatte eine lange Geschichte und viele Reihennummern bis sie zur ÖBB 95 wurde.
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Die im Vergleich zur Monarchie geänderten Verkehrsflüsse im Österreich der Ersten Republik machten Beschaffung und Einsatz von großen Tenderlokomotiven erstrebenswert. Da viele Teile der BBÖ-Reihe 80.9 (ÖBB-Reihe 57.2, 3) vorrätig waren, entstand die neue 1´E1´-Reihe 82 auf ihrer Basis.
Neben ihren Aufgaben auf verschiedenen Rampenstrecken in der Steiermark und in Salzburg kamen acht Lokomotiven auf die Wiener Verbindungsbahnen. Ab 1927 waren 82er für Schiebe- und Vorspannleistungen am Semmering in Gloggnitz beheimatet. Die DRB verlegte einige der nun als Reihe 95 1 bezeichneten Maschinen von Gloggnitz nach Hainfeld, nach Kriegsende kehrten sie auf den Semmering zurück.
Nach der Elektrifizierung der Semmeringbahn wurden die Fahrzeuge der nunmehrigen ÖBB-Reihe 95 auf die Heizhäuser Bruck a.d. Leitha, Wien Franz-Josefs-Bahnhof und Sigmundsherberg verteilt, wo sie noch bis Ende der 1960er Jahre Dienst taten.
Der Bildband zeigt Fotos aller 22 Lokomotiven der ÖBB-Reihe 95 in ihren Einsatzgebieten. Die Aufnahmen stammen von Franz Kraus, Alfred Luft, Harald Navé und Elfried Schmidt.
144 Seiten im Format 240 x 205 mm enthalten 135 SW- und Farbaufnahmen.
Autoren: Günter Kettler, Johann Blieberger und Josef Pospichal
ISBN: 978-3-903177-39-0
Das Buch ist bei bahnmedien.at ab sofort erhältlich und kostet in Österreich 34,90 Euro.