2021-05-22

Tramway-Wartehäuschen von artbeeren

 

artbeeren, bekannt für aufwändige Bausätze, hat nun ein kleines aber feines Fertigmodell herausgebracht.

Das Wartehäuschen passt perfekt zu den Straßenbahn-Oldtimern.

Das Wartehäuschen passt perfekt zu den Straßenbahn-Oldtimern.

Das Tramway-Wartehäuschen von artbeeren  ist aus biologisch abbaubaren Kunststoff hergestellt, hat fein gelaserte Fenstereinsätze, und ist handbemalt und fertig montiert.

Das Vorbild für dieses Modell steht am Rand des Schweizergartens, gegenüber der Fasangasse, und ist das einzige erhaltene Wartehäuschen aus dieser Zeit.

Leider wird es zumeist nicht nur zweckgebunden benutzt. Dabei handelt es sich um ein historisch wertvolles und denkmalgeschütztes Stadtmobilar. Um 1910 von Christoph R. Ernst gestaltet ist es ein Kleinod des späten Jugendstils. Ernst, ein Schüler von Otto Wagner hat hier bei den Fenstern sein Geschick an Rhythmus und Proportion bewiesen.

Das Modell ist ab sofort verfügbar und kostet 29,00 Euro.

Mehr zum Thema