2021-08-30

Der Wasserturm von Ober-Grafendorf

Passend zum Ringlokschuppen

 

Der Modellbaumeister Abraham erweitert die Gebäude für das Ensemble Ober-Grafendorf.

Die als "Krumpe"  bezeichnete Strecke von Ober-Grafendorf nach Mank beherbergt nicht nur den einzigen Schmalspur-Rundlokschuppen Österreichs sondern auch einen formschönen Wasserturm. 1898 ging dieser gemeinsam mit dem Bahnhof in Betrieb und wurde oftmals umgebaut und renoviert. Heute zeigt er sich im weitgehend ursprünglichen Zustand.

Das H0-Modell von Abraham mit den Maßen 107 × 107 × 180mm ist selbstverständlich maßstäblich und weist alle wesentlichen Details des Vorbilds auf.

Auch das Modell des Rundlokschuppens hat eine neue Variation erhalten. Hat das im Mai vorgestellte Modell die ursprüngliche Dachform, kann nun auch die aktuelle Form ohne Laternendach gewählt werden.

Der im 3D-Druckverfahren hergestellte Wasserturm kann als Bausatz um 72,00 Euro oder fertig um 115,00 beim Baumeister erstanden werden.

Neue Dachform beim Ringlokschuppen.


Mehr zum Thema