2021-03-11

Der einzige 5090er der Zillertalbahn ist wieder verfügbar

Neuauflage von Halling Modelle

 

Der Triebwagen hat eine wechselvolle Geschichte vom 5090.001 über den VTs11 zum ZB VT1.

Allein im Zillertal: 5090.001 alias VTs11

Allein im Zillertal: 5090.001 alias VTs11

Der Triebwagen 5090.001 wurde im Frühjahr 1986 von der Firma Knotz aus Wien an die ÖBB nach Zell am See für die Pinzgauer Lokalbahnen ausgeliefert. Im Jahr 2008 wurde im Zuge der Übernahme der Strecke durch das Land Salzburg das Fahrzeug mit der neuen Nummer VTs11 ausgestattet.

Im Jahr 2012 wurde mit der Zillertalbahn ein Tausch vereinbart, wodurch der VTs11 nach Tirol verlegt wurde und als einziger 5090er im Zillertal zum Einsatz kam. Unter anderem erhielt er dadurch die heutige Nummer ZB VT1. Ebenso wurde die Lackierung im Zuge der Übersiedelung an das Farbschema der Zillertalerbahn angeglichen. Ab März 2013 trat der Triebwagen dann seinen Plandienst im Zillertal an und ist bis heute in der gleichen Ausführung aktiv in Betrieb.

Die H0-e Modelle der VT1-Neuauflage sind werksseitig mit einer  NEM651 Schnittstelle ausgestattet. Die Laufeigenschaften und Fahrgeräusche konnten laut Hersteller verbessert werden. Digitalisierung und Soundmodul können bei Bedarf mitbestellt werden. Die VT1 kostet 198.00 Euro.

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