2022-03-28

Ein Hilfszug rollt herbei

VT16 der NÖVOG

 

Halling Modelle stellt den Hilfszug VT16 der NÖVOG vor.

Hilfe naht, wo Hilfe gebraucht wird.

Hilfe naht, wo Hilfe gebraucht wird.

 Der Hilfszug der NÖVOG in neuem Design wurde erstmals 2017 der Öffentlichkeit vorgestellt. Er dient seitdem der Mannschaft als mobile Werkstatt, Rottenunterkunft, sowie als Werkzeug- und Materiallager und kommt überall dort zum Einsatz, wo es entlang der Strecke Probleme gibt. Gelegentlich wird der Hilfszug bei Streckenarbeiten mit den typischen dreiachsigen Schotterwagen eingesetzt, aber meistens eilt er alleine zu seinem Einsatzort.

Der Arbeitswagen wurde nach 2012 von der NÖVOG aus dem VT16 (ex ÖBB 5090.16, Baujahr 1991) umgebaut, und war zunächst noch in klassischen ÖBB-Farben im Einsatz. Beim Umbau blieben Teile der ursprünglichen Bestuhlung erhalten, große Bereiche wurden allerdings freigeräumt und mehrere Werkbänke, sowie Ladenschränke und Kästen eingebaut. Die Modelle des Hilfszug VT16 werden mit einer eigenen Inneneinrichtung ausgeliefert, die diese Einbauten detailliert wiedergibt. Auch die vier Rollläden, die den Hilfszug vom klassischen VT16 unterscheiden, wurden vorbildlich umgesetzt. Diese sind im Grunde nur große Öffnungen, die das Ein- und Ausladen von Material, Schwellen und Spindelhebeböcken erleichtern.

Alle 5090 Modelle ab 2021 und somit auch der VT16 sind mit einer neuen Platine mit 6-poliger NEM651 Schnittstelle ausgestattet und für den Soundeinbau vorbereitet. Im eigens entwickelten Gewichtsblock findet der Decoder ausreichend Platz, und ein üblicher 11x15 Lautsprecher kann direkt in die dafür vorgesehene Öffnung geklebt werden.

Der VT16 der NÖVOG ist ab sofort erhältlich und kostet 249,00 Euro.