2022-11-05

Halling überarbeitet Berliner S-Bahn 481/482

 

Die Baureihe 481/482 ist die meistgenutzte Baureihe der S-Bahn Berlin. 1996 wurde der erste Prototypen-Viertelzug der Öffentlichkeit vorgestellt. Ab 1996 wurden jährlich 60 der zweiteiligen Viertelzüge ausgeliefert, bis 2004 der 500. Viertelzug übergeben wurde.

Die traditionelle Farbgebung sollte sich durchsetzen.

Die traditionelle Farbgebung sollte sich durchsetzen.

Die Neuauflage der Baureihe 481/482 ging mit einer gründlichen Modellpflege einher. Der Antrieb wurde überarbeitet und mit einer zeitgemäßen Platine und neuem LED Wechsel-Licht ausgestattet. Er bietet nun einen deutlich ruhigeren Lauf, und dank einer Haftreifen-Achse sind die zweimotorigen Viertelzüge auch deutlich zugkräftiger.

Das Gesamtgewicht wurde erhöht und kann bei Bedarf auch noch weiter erhöht werden. Die Modelle der sandgelben Prototypen-Serie werden als hochwertiges Standmodell und motorisiertes Vollmodell angeboten. Wie schon bei den Modellen der Re-Design-Serie sind motorisierte oder unmotorisierte Halbzug- Sets mit fortlaufenden Wagennummern verfügbar. Um auch nachträglich einen vierteiligen Halbzug zusammenzustellen, gibt es auch stromführende Modelle mit Schnittstelle und Licht einzeln. Weitere Nummern-Variationen, sowie Werbevarianten, werden vorbereitet. Wie schon bei den letzten Neuvorstellungen aus dem Hause Halling Modelle stehen diverse Upgrades zur Auswahl.

Mehr zum Thema