2020-11-13

Auf Wiener Bahnhöfen mit Franz Kraus

Eisenbahnfotografien von den 1940ern bis in die 1980ern.

 

Franz Kraus fotografierte über Jahrzehnte Eisenbahnen auf Wiener Bahnhöfen. Das neue Buch von bahnmedien.at fasst diese nun zusammen.

Die 1042.49 im Wiener Südbahnhof

Die 1042.49 im Wiener Südbahnhof

Franz Kraus (*11.08.1901, †27.12.1997), zu Lebzeiten der Doyen der österreichischen Eisenbahnfotografie, hat unzählige Fotos auf den Bahnhöfen der österreichischen Bundeshauptstadt geschossen. Dabei entstand ein repräsentativer Querschnitt durch die dort anzutreffenden Triebfahrzeuge und Zuggarnituren. Die Auswahl umfasst Dampflokomotiven, E-Loks und Diesellokomotiven genauso wie Triebwagen. Neben Fahrzeugen der ÖBB finden sich solche der DR und ČSD als „Vindobona“, aber auch der MÁV, GySEV und DB.

Ebenso wie die Triebfahrzeuge verdient die Zusammenstellung der Wagengarnituren - von altgedientem Material aus k.u.k. Zeiten über Wagen aus der Ersten Republik bis zu damals gerade in Dienst gestellten Neubauwagen - Beachtung. Des Weiteren finden sich auch ausländische Wagen auf den Fotos, die nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Österreich verblieben. En passant gewinnt der Betrachter Einblicke in die Abwicklung des Bahnbetriebs vergangener Zeiten.

Der Zeitrahmen, in dem die Aufnahmen entstanden, erstreckt sich von den ersten Jahren nach Ende des Zweiten Weltkriegs bis in die 1980er Jahre.

Auf den Spuren von Franz Kraus, Auf Wiener Bahnhöfen
Autoren: Johann Blieberger, Josef Pospichal
144 Seiten im Format 240 x 205 mm enthalten 140 großformatige SW-Fotos. ISBN: 978-3-903177-28-4

Das Buch ist ab sofort im Webshop von bahnmedien.at  bestellbar und kostet 34,90Euro.

Mehr zum Thema