2021-03-25

Der Computerlesbare, der Rote und der Gealterte

Drei neue "Jaffa"-Waggons von Halling

 

Neben den Reisezugwagen hat sich die Farbgebung mit dem orangefarbenen Fensterband auch bei der Mariazellerbahn durchgesetzt. Die Stängl-Klassiker haben nun drei neue Variationen dazu bekommen.

Wagen und Ordnungsnummer plus Prüfsumme, so wollte es das Computerzeitalter ab 1986.

Wagen und Ordnungsnummer plus Prüfsumme, so wollte es das Computerzeitalter ab 1986.

In den 70er und 80er Jahren setzte sich bei der ÖBB der "Jaffa-Look" durch: Ein orangefarbenes Fensterband auf elfenbeinfarbigen Grund. Auch die 3200er - Serie der Mariazellerbahn trug lange Zeit dieses Kleid. Die ursprünglich aus dem Hause Stängl stammenden H0e-Modelle wurden nun von Halling in drei neuen Variationen vorgestellt.

Da ist einmal der erste Jaffa Wagen mit Prüfziffer. Die Fahrzeugnummern waren ab 1986 bei der ÖBB computerlesbar anzuschreiben. Alle Wagen sollten mit einer achtstelligen Nummer, bestehend aus der vierstelligen Wagennummer, der dreistelligen Ordnungsnummer und einer durch einen Bindestrich abgesetzten Prüfziffer, eindeutig identifizierbar sein.

Als nächstes Modell ist der rote Jaffa: Der Waggon  3241-2 wurde ab 1990 als einziger mit verkehrsroten Streifen überarbeitet. Neben dieser offensichtlichen Besonderheit wurden auch einige Kleinigkeiten bei der Beschriftung und den Piktogrammen im Modell umgesetzt.

Schließlich der 3206er – ein echter Veteran. Erst 2015 wurde der Wagen nach Rumänien (CFI Brad) verkauft und ist mittlerweile auf einem umbrafarbenen Chassis unterwegs. Das Modell zeigt ihn im würdevoll gealterten Jaffa-Kleid – stolz mit allen Flecken und Flicken.

Alle Modelle der 3200er - Serie werden mit einem neuen Set an Zurüstteilen aus Metall ausgeliefert. Die vielen filigranen Griffstangen und Fenstergitter werden in Neusilber produziert. Die Übergangsgitter, wahlweise offen oder geschlossen, werden in Messing feinst geätzt und mittels chemischer Brünierung dauerhaft schwarz gefärbt. Die Metallzurüstteile sind auch einzeln erhältlich. Ein Waggon kostet 69,00 Euro.

Der letzte seiner Art im Shaby Jaffa Look


Mehr zum Thema