2022-08-06

Die Feistritztalbahn zu Saison-Auftakt auch in H0e

 

Passend zum Saisonstart der Feistritztalbahn hat Halling Modelle Lok und Waggons der selben neu aufgelegt.

Die romantische Schmalspurbahn fährt nun wieder mit ihren bunten Garnituren durch die saftig-grüne Landschaft der Steiermark. Genauso bunt, aber kleiner, fährt dieser Zug nun auch in H0e aus den Werkshallen von Halling.

Als Lok kommt im Modell die VL16 zum Einsatz. Diese wurde vor etwa drei Jahren von den fleißigen Mitgliedern des Club U44 komplett überarbeitet und stellt nun als traditionelle Museumsversion wieder ihren vollen alten Glanz zur Schau. Halling hat die Gelegenheit auch nicht verstreichen lassen und hat der VL auch eine Generalüberholung gespendet. Alle der über dreißig Griffstangen sind als feine Metall-Bauteile ausgeführt und verleihen dem Modell eine bisher unerreichte Präsenz. Die neue Inneneinrichtung und die filigranen Metall-Scheibenwischer sind nur zwei der vielen neuen Details, die es nach und nach zu entdecken gilt.

VL16

 Im Grunde hat man ein komplett neues Modell vor sich, denn auch das Chassis ist überarbeitet worden. Deutlich schwerer, dank der eigens entwickelten Gewichte, die nun den gesamten Innenraum ausfüllen, meistert das Modell auch schwierige Streckenabschnitte und besonders lange Züge.

 Im Maßstab 1:1  startet die Feistritztalbahn gerade in die neue Saison. Aus technischen Gründen wird ausschließlich der Abschnitt Birkfeld - Koglhof befahren.

Mehr zum Thema