2021-09-04

Die Jaffas aus dem Ybbstal

Halling erweitert die Flotte der ÖBB B4iph/s

 

Die Neuauflage der 3200er Wagen im beliebten Jaffa-Farbschema geht mit akkuraten Modellen der Ybbstalbahn weiter.

Ein stolzer Ybbstaler

Ein stolzer Ybbstaler

Während der ÖBB B4iph/s 3246-1 mit dem "YBBSTALBAHN"-Schriftzug seine Herkunft stolz nach außen trägt, sind die beiden anderen Wagen nur Teilzeit-Ybbstaler gewesen. Der ÖBB B4iph/s 3200 versah 1996-1997 seinen Dienst auf der YtB und wurde aufgrund eines Lagerschadens von 60km/h auf 40km/h zurückgesetzt. Die händische Korrektur mit Pinsel und Farbe kann man selbst am Modell noch gut erkennen.

Der ÖBB B4iph/s 3241-2 war nur ein Jahr zur Unterstützung an der Ybbstalbahn. Die Stationierung „St. Pölten“ wurde nach Angaben des Herstellers nie korrigiert. Das Modell ist wie sein Vorbild nicht blutorange sondern verkehrsrot/elfenbein (Jaffa2) und trägt als einziger Wagen ein vollständig rotes Bremsgehäuse an der Stirnseite.

Alle Wagen der Neuauflage sind nun mit filigranen und hochdetaillierten Metall-Zurüstteilen ausgestattet, die auch separat als Zurüstset für ältere H0e-Modelle angeboten werden.

Jede Wagennummer hat so ihre Eigenarten, die von Halling akkurat nachgebildet worden sind.


Mehr zum Thema