2020-09-29

Robuster Rungenwagen von Roco

Vierachsiger H0e-Rungenwagen der ÖBB

 

Boden aus Metall sorgt für Gewicht und gute Laufeigenschaften.

Das Bild zeigt das Vormodell

Das Bild zeigt das Vormodell

Die Waggonfabrik Busch in Bautzen lieferte ab 1942 schmalspurige Güterwagen an die Deutsche Reichsbahn. Da die nach dem 2. Weltkrieg in Österreich verbliebenen Wagen hauptsächlich für den Holztransport benötigt wurden, erhielten sie verschiedene Umbauten. Bei den ÖBB wurden diese umgebauten Waggons mit dem Gattungszeichen SSm/s bezeichnet. Einige dieser Wagen wurden mit robusten Blechstirnwänden und fest angeschweißten Rungen ausgerüstet.

Das neue  Modell  ist laut Roco eine detailgetreue Umsetzung des Rungenwaggons. Der Wagenboden aus Metalldruckguss bietet eine filigrane Darstellung mit freistehenden Leitungen.

Ob es ein PR-Gag ist, oder ob sich Roco bei der Stückzahl verschätzt hat? Man weiß es nicht. Jedenfalls gibt Roco an, dass der Güterwagen ab Werk bereits ausverkauft ist und nur über den Fachhandel bezogen werden kann. Der Listenpreis beträgt  31,90 Euro.


Mehr zum Thema