2021-02-27

Ein echter Wiener in Rotterdam

Type E1 der RET von Halling

 

Vielleicht mochte man sich als Wiener in Rotterdam die Augen gerieben haben. So vertraut und doch so fremd ist der E1 der RET.

Er läuft und läuft und läuft

Er läuft und läuft und läuft

Ein echter Wiener geht nicht unter – so der Titel einer ORF-Fernsehserie rund um die fiktive Arbeiterfamilie Sackbauer Ende der 1970er Jahren. Der polternde Elektriker Edmund „Mundl" Sackbauer, einzigartig verkörpert von Karl Merkatz, spaltete bei der Erstausstrahlung die Nation und wurde dann zum Kult.

Eine nicht ganz untypische Karriere für einen „echten Wiener" hat auch E1 hingelegt. Bis Ende der 1970er Jahre wurden insgesamt über 300 Stück der Triebwagen der Type E1 von SGP und Lohner geliefert und prägten für Jahrzehnte das Stadtbild Wiens. 2013 war geplant, dass die E1-Wagen bis 2017 abgestellt werden. Es wurde viele Triebwagen abgestellt und verkauft, und dennoch sind sie immer noch auf den Straßen Wiens anzutreffen – echte Wiener eben!

Wegen Wagenmangels kaufte 2001 die RET (Rotterdamse Elektrische Tram N.V.) zwölf Wiener Straßenbahnen, darunter zehn E1 sowie zwei der E (wie Emil) als Ersatzteilspender. Zwischen Jänner 2001 und Mai 2003 waren sie dort auf der Linie 2 im Einsatz.

Die Modelle des RET E1 wurden nun von Halling Modelle in Kleinstserie gefertigt und sind wie die Wiener Modelle mit Licht und Schnittstelle (NEM652) ausgestattet. Auf Wunsch besteht die Möglichkeit die Modelle digitalisiert ab Werk zu bestellen.

Mehr zum Thema